Jonas Huber - Ein Musikant aus Leidenschaft

Ein guter Musikant kann alles auswendig, mein Kopf ist voll Musik.

Man muss spontan, immer und überall auftreten können, jedoch die Qualität sollte nicht zu kurz kommen.

Verschiedene Auftritte bei Veranstaltungen, in der Kirche, bei Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen, beim Tiroler Abend, in einigen Hotels und Gaststätten, auf der Alm, zu Geburtstagsfeiern, usw. zu diversen Anlässen und Feierlichkeiten.

Geboren am 24.02.2001

Es faszinierte mich schon als kleines Kind, wie mein Onkel und zugleich Musiklehrer Hannes auf seiner Steirischen musizierte.

Mit 5 Jahren stand für mich fest: „Das will ich auch können“.

Meine Eltern kauften mir ein kleines Sondermodel und los ging‘s.

Der erste Auftritt war der Bischofsempfang am 18.01.2008 im Gemeindesaal Holzgau. Mit Franz Posch, den Mayerhofnern (mit Erwin Aschenwald), den Jungen Zillertalern, Musikantenpodium (mit Dr. Peter Kostner), Faltenradio usw. durfte ich auch schon einmal mitspielen.

Hannes Neururer (Musikschullehrer der LMS-Reutte) lernte Dieter Schaborak, er schrieb die meisten Griffschriftnoten der Welt, kennen. So lehrte Dieter mich auch in etlichen Seminaren.

Mein großes Vorbild ist „natürlich“ Herbert Pixner, da er nicht nur Volksmusik, sondern auch „Moderneszeug“ auf seinem Instrument spielt.

Mit neun Jahren fing ich noch an Akkordeon zu lernen und mit 11 Klavier.

Da ich fast jede zweite Woche in der Kirche spiele, wollte ich auch noch Orgel lernen. Die ersten Orgelstunden bekam ich am März 2017.

Meine größten Erfolge für mich waren bisher:

  • Staatsmeisterschaft 3. Platz mit Auszeichnung – 2013
  • Harmonikawettbewerb in Flachau 1. Platz mit Auszeichnung – 2014
  • Volkstümlicher Wettbewerb in Innsbruck
  • Staatsmeisterschaft in Lech 4. Platz mit Auszeichnung - 2015
  • Prima la musica im Zillertal 1. Preis (Landessieger)
    + Bundeswettbewerb in Linz 1. Preis (Bundessieger) – 2016
  • Staatsmeisterschaft in Lech 4. Platz mit Auszeichnung - 2015
  • Prima la musica in Wattens 1. Preis (Landessieger)
    + Bundeswettbewerb in St. Pölten 1. Preis (Bundessieger)– 2017
  • Staatsmeisterschaft in Außervillgraten 4. Platz mit Auszeichnung - 2017
  • Prima la musica in Telfs 1. Preis (Landessieger) - 2018
  • Prima la musica in Innsbruck 1.Preis (Bundessieger) - 2018
  • Staatsmeisterschaften in Tirol 3. Platz mit Auszeichnung - 2018
  • Abschlußprüfung in „Gold“ auf der Steirischen Harmonika mit „Außgezeichnetem Erfolg“ bestanden - 2018

16.06.2017 Konzert in Wien

10.06.2017 Faltenradio Vorgruppe in Innsbruck

29.05.2017 Prima la Musica in St. Pölten Niederösterreich (Bundessieger)

27.05.2017 Harmonika Staatsmeisterschaft in Ausservillgraten Osttirol

15.03.2017 Prima la Musica in Wattens (Landessieger)

10.09.2016 Almabtrieb in Holzgau

13.08.2016 Stadtfest in Füssen

30.05.2016 Prima la Musica in Linz Oberösterreich (Bundessieger)

12.03.2016 Prima la Musica Kongress in Innsbruck

23.02.2016 Prima la Musica in Mayrhofen (Landessieger)

20.03.2015 Goldene Hochzeit in der Pfarrkirche Breitenwang

24.10.2014 Volkstümlicher Wettbewerb in Innsbruck

13.09.2014 Jonas bei einer Hochzeit

01.05.2014 Jonas mit Schwester Lina und Manuel Randi

01.05.2015 Jonas mit Herbert Pixner

30.05.2013 bis 02.06.2013 Harmonika Weltmeisterschaft 2013 in Mayrhofen im Zillertal

Vom 30.05.2013 bis 02.06.2013 fand im Europahaus in Mayrhofen im Zillertal die Harmonika WM 2013 statt. Insgesamt stellten sich über 200 Teilnehmer aus aller Welt der internationalen Jury.

Erstmals dabei war der Schüler Jonas Huber, 12 Jahre, aus Holzgau im Lechtal. Er wird an Landesmusikschule Reutte von seinem Onkel und  Musiklehrer Hannes Neururer unterrichtet.

Jonas konnte sein Können wieder unter Beweis stellen und erreichte in seiner Gruppe das Prädikat "Ausgezeichneter Erfolg" und einen 3. Platz. Er durfte eine Urkunde und zusätzlich eine schöne Trophäe in Form eines handgeschnitzten Violinschlüssels, mit nach Hause nehmen.

28.10.2012 Volkstümlicher Wettbewerb in Innsbruck

14.10.2012 Harmonika Wettbewerb in Flachau

01.06.2012 Musikantenpodium im ORF mit Dr. Peter Kostner

23.03.2012 Jonas mit Dieter Schaborak

20.12.2010 Eröffnung Hallenbad in Reutte - Landeshauptmann Platter

08.12.2010 Geburtstagsfeier Sonja Huber mit den jungen Zillertaler

09.02.2010 Jonas mit seinem großen Vorbild Herbert Pixner

25.08.2009 Salzstadl - Prof. Dr. Kostner

15.06.2008 Benefizveranstaltung in Steeg

12.05.2008 Landwirtschaftsfest in Breitenwang

19.03.2008 Franz Posch in Innsbruck

18.01.2008 BISCHOFSEMPFANG im Gemeindesaal Holzgau