Jonas Huber

Ein Musikant aus Leidenschaft

Ein guter Musikant kann alles auswendig, mein Kopf ist voll Musik.

Man muss spontan, immer und überall auftreten können, jedoch die Qualität sollte nicht zu kurz kommen.

Verschiedene Auftritte bei Veranstaltungen, in der Kirche, bei Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen, beim Tiroler Abend, in einigen Hotels und Gaststätten, auf der Alm, zu Geburtstagsfeiern, usw. zu diversen Anlässen und Feierlichkeiten.

Geboren am 24.02.2001

Es faszinierte mich schon als kleines Kind, wie mein Onkel und zugleich Musiklehrer Hannes auf seiner Steirischen musizierte.

Mit 5 Jahren stand für mich fest: „Das will ich auch können“.

Meine Eltern kauften mir ein kleines Sondermodel und los ging‘s.

Der erste Auftritt war der Bischofsempfang am 18.01.2008 im Gemeindesaal Holzgau. Mit Franz Posch, den Mayerhofnern (mit Erwin Aschenwald), den Jungen Zillertalern, Musikantenpodium (mit Dr. Peter Kostner), Faltenradio usw. durfte ich auch schon einmal mitspielen.

Hannes Neururer (Musikschullehrer der LMS-Reutte) lernte Dieter Schaborak, er schrieb die meisten Griffschriftnoten der Welt, kennen. So lehrte Dieter mich auch in etlichen Seminaren.

Mein großes Vorbild ist „natürlich“ Herbert Pixner, da er nicht nur Volksmusik, sondern auch „Moderneszeug“ auf seinem Instrument spielt.

Mit neun Jahren fing ich noch an Akkordeon zu lernen und mit 11 Klavier.

Da ich fast jede zweite Woche in der Kirche spiele, wollte ich auch noch Orgel lernen. Die ersten Orgelstunden bekam ich am März 2017.

Meine größten Erfolge für mich waren bisher:

  • Staatsmeisterschaft 3. Platz mit Auszeichnung – 2013
  • Harmonikawettbewerb in Flachau 1. Platz mit Auszeichnung – 2014
  • Volkstümlicher Wettbewerb in Innsbruck
  • Staatsmeisterschaft in Lech 4. Platz mit Auszeichnung - 2015
  • Prima la musica im Zillertal 1. Preis (Landessieger)
    + Bundeswettbewerb in Linz 1. Preis (Bundessieger) – 2016
  • Staatsmeisterschaft in Lech 4. Platz mit Auszeichnung - 2015
  • Prima la musica in Wattens 1. Preis (Landessieger)
    + Bundeswettbewerb in St. Pölten 1. Preis (Bundessieger)– 2017
  • Staatsmeisterschaft in Außervillgraten 4. Platz mit Auszeichnung - 2017
  • Prima la musica in Telfs 1. Preis (Landessieger) - 2018
  • Prima la musica in Innsbruck 1.Preis (Bundessieger) - 2018
  • Staatsmeisterschaften in Tirol 3. Platz mit Auszeichnung - 2018
  • Abschlußprüfung in „Gold“ auf der Steirischen Harmonika mit „Außgezeichnetem Erfolg“ bestanden - 2018